Hybridhund Doodle

Hybridhund....was bedeutet das eigentlich?

 

Ich habe an dieser Stelle mal Wikipedia bemüht: "Ein Hybridhund ist ein Hund, dessen Elterntiere zwei unterschiedlichen Rassen angehören, deren Verpaarung im Normalfall geplant erfolgt (im Gegensatz zu Mischlingen).

Die Verpaarung verfolgt das Ziel, die positiven Eigenschaften beider Rassen zu verstärken. Erwähnt werden muss an dieser Stelle allerdings auch, dass natürlich nicht immer nur die besten Eigenschaften beider Rassen vererbt werden, sondern auch die Eigenschaften, die vielleicht nicht unbedingt erwünscht sind. 

 

Labradoodle (Labrador x Pudel), sowie Goldendoodle (Golden Retriever x Pudel) gehören also auch zu den Hybrid Rassen.

 

Beim Doodle unterscheidet man zwischen 4 Fellstrukturen: 

 

Flat Coat = glatt anliegendes Fell mit der Tendenz zum Haaren

Wire Coat = draht- bis stockhaariges Fell ebenfalls mit Tendenz zum Haaren          

Wavy Coat = gewelltes Fell, was wenig bis gar nicht haart

Curly Coat= sehr stark gelocktes Fell, was eigentlich überhaupt nicht haart

 

Womit wir schon beim Thema "Allergikerhund" wären, denn leider behaupten immer noch sehr viele Doodle Züchter, dass der Labra, Golden, Aussie, Berner......usw. Doodle für Allergiker extrem gut geeignet wäre, DENN er haart ja NICHT!

 

Wenn ich das lese oder höre, streuben sich mir die Nackenhaare, denn, selbst wenn das Tier wirklich nicht haart, das kein Grund sein muss, dass dieser Hund vom Tierhaarallergiker vertragen wird!

 

Beim Allergiker geht's häufig nicht um das Haar, was nicht vertragen wird, sondern auch um Hautschüppchen, Speichel usw.

 

Ich spreche aus leidvoller Erfahrung, denn mein Sohn ist Allergiker!

Mit einem Hund kommt er gut zurecht, und da sind durchaus auch Hunde dabei, die haaren und mit anderen, nicht haarenden Hunden, hat er große Probleme.

 

Alles ist also möglich und sollte VOR der Anschaffung eines Welpen bedacht, und wenn möglich auch über Haar und Speichelproben und natürlich Besuche beim Züchter, so gut wie möglich abgeklärt werden.

 

Das Thema Allergie ist sehr umfangreich und häufig lässt sich, trotz diverser Tests, nicht voraussagen, ob und wie ein Allergiker auf das neue vierbeinige Familienmitglied reagieren wird.

 

Aus diesem Grund geben wir unsere Welpen nicht an Allergiker ab.