Trächtigkeitsverlauf B-Wurf (Elb-Doodle)

 

April 2020

Am 08. April 2020 wurde Elsa von Cody gedeckt. Es war ein harmonischer Deckakt, alles verlief ruhig und friedlich und ich war mir gleich ziemlich sicher, dass diese Fahrt nicht umsonst gewesen ist.

 

Mai 2020

In den ersten Tagen dieses Monats stellt sich nun auch wieder die Übelkeit ein. Der Dame schmeckt nicht mehr viel und ich muss erfinderisch sein. Nur wenn Besuch kommt scheint der Appetit plötzlich wieder da zu sein, aber wenn die netten Leute auch immer so leckere Sachen dabei haben :-)

Die Zeit rennt....nun sind schon fast 4 Wochen vergangen und der Termin zum Ultraschall rückt näher.

In den letzten Apriltagen bemerke ich die ersten Veränderungen an ihr und bin mir ziemlich sicher, dass hier bald wieder viel Leben herrschen wird.

 

 

 

07. Mai 2020,   30. TT

Die Ultraschalluntersuchung hat Elsas Trächtigkeit bestätigt. Bei 5 haben wir aufgehört zu zählen. Mir war erstmal nur wichtig, dass es nicht nur 1 Welpe ist, den Rest wird man dann sehen.

Ihr Gesäuge entwickelt sich schneller als beim letzten Mal und die Zitzen sind schon jetzt recht groß. Gefressen wird mal besser, mal schlechter. Das tut ihrer Lebhaftigkeit aber keinen Abbruch. Nur das Spielen mit Scotch scheint ihr langsam zu grob zu werden.

 

 

11. Mai 2020,   34.TT

Elsa geht es nach wie vor sehr gut, sie spielt immer noch sehr gerne und ist vergnügt und munter. Einzig die Fresserei steht bei der Pudeldame seit einigen Tagen nicht hoch im Kurs. Pudeltypisch eben, aber Frauchen hat jetzt den ultimativen Dreh raus......

Ich verstecke das Futter im Garten und das Suchen macht ihr scheinbar Freude und vor allem Appetit! Wer nun aber denkt, dass ich einen Futterbeutel mit dem gesamten Futter verstecken darf, irrt gewaltig. Aus dem Beutel nimmt sie es nicht. Die Fleischstücke müssen einzeln versteckt werden und bloß nicht mehrere Stücke nebeneinander, denn das schmeckt dann natürlich nicht. Weit entfernt voneinander müssen sie liegen. Das ist der Hit! 

Nun denn....dann soll es so sein :-)

 

16. Mai 2020,  39. TT

Die Zeit vergeht so rasend schnell. Madame hat nun schon den 39. Tag der Trächtigkeit. Hier laufen die Vorbereitungen. Ich gucke meine Listen durch, was alles noch bestellt werden muss, damit wir auch zum Tag X bestens vorbereitet sind. Heute wird Spielzeug für die Lütten gebastelt. 

Elsas Appetit kehrt auch langsam wieder zurück. Zum Abend schmeckt's besonders gut und selbstverständlich kommt dann nur das Leckerste in den Napf.

So langsam nimmt der Bauchumfang zu. Es ist eine wunderschöne Zeit und zu sehen, wie gut es ihr geht, eine unglaubliche Freude! Ihr macht das Apportieren noch viel Spaß und auch die Arbeit mit dem Futterbeutel wird gerne angenommen.

 

21. Mai 2020,  44.TT

Elsa geht es hervorragend! Sie hat große Freude an der Bewegung und tobt durch den Garten wie ein kleiner Wirbelwind. Unglaublich, dass es in knapp 3 Wochen schon so weit ist. Ihr Appetit ist wieder da und nun hat Scotch das Nachsehen, denn es bleibt kein Krümmelchen mehr übrig.

Der Bauch wächst jetzt zusehends.

 

30. Mai 2020,  53.TT

Heute wird das Welpenzimmer eingerichtet. Die Hunde verfolgen die Aktivitäten sehr interessiert. Elsa geht es nach wie vor sehr gut, aber so langsam wird sie doch etwas behäbiger und schwerfälliger. Der Bauch wächst ordentlich und heute Morgen konnte ich die ersten Welpenbewegungen spüren. Was für ein unglaublicher Moment!

 

04. Juni 2020,  58.TT

Der Countdown läuft :-) Elsa geht es sehr gut, sie legt im Garten sogar noch kleine Sprints ein. Zu sehen, wie entspannt und zufrieden sie ist, ist eine große Freude für uns! 

Die Bewegungen der Welpen sind jetzt nicht nur spür- sondern auch sichtbar. Es ist eine wunderschöne Zeit!

 

07. Juni 2020, 61.TT

Seit gestern Abend mag Elsa nicht mehr fressen. Sie buddelt schon recht viel und heute Morgen war die Temperatur gefallen. Die Spannung steigt, aber wir alle sind noch recht entspannt dabei.

 

08. Juni 2020,  heute, am 62. Tag der Trächtigkeit, hat Elsa 8 gesunde Welpen geboren. Die weiteren Berichte gibt es jetzt im Welpentagebuch.